LUTZ | ABEL begleitet Schlüsselausschreibungen der BUGA 2023 im mehrstelligen Millionenbereich

 Ulrich Eix

Ulrich Eix

Dr. Daniel Junk

Dr. Daniel Junk

Planung, Projektsteuerung und Marketing der BUGA 2023 sind in vollem Gange. LUTZ | ABEL hat die Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH in allen drei europaweiten Vergabeverfahren beraten. Das Volumen aller Vergabeverfahren lag jeweils im siebenstelligen Euro-Bereich.

LUTZ | ABEL begleitet Schlüsselausschreibungen der BUGA 2023 im mehrstelligen Millionenbereich
LUTZ | ABEL begleitet Schlüsselausschreibungen der BUGA 2023 im mehrstelligen Millionenbereich

25.02.2020 | Bau- und Immobilienrecht

Die Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH entwickelt für die Stadt Mannheim die Freiflächen der ehemaligen militärisch genutzten Flächen zwischen dem Luisenpark bis hin zu den Vogelstang-Seen und dem Käfertaler Wald. Die Freigabe von über 500 ha Militärflächen in Mannheim hat nun die Chance eröffnet, in einem größeren Rahmen bisher nicht verfügbare Teilräume in der Stadt einer nachhaltigen städtebaulichen Entwicklung zuzuführen. Im Bereich der Spinelli-Barracks ergibt sich darüber hinaus die besondere Gelegenheit, nicht nur bauliche Stadtentwicklung zu betreiben, sondern das lang verfolgte Ziel wichtiger städtischer Grünzüge umsetzen zu können. Als Motor für die Entwicklung und Grundsteinlegung für die Planungen des Grünzug Nordost findet auf dem Gelände der Spinelli Barracks und dem Luisenpark die Bundesgartenschau Mannheim im Jahr 2023 statt.

Die Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH hat nun kurz hintereinander in Form von drei europaweiten Vergabeverfahren wesentliche Aufträge vergeben. Das Büro RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten (Bonn/Mannheim), das bereits den Architektenwettbewerb gewonnen hat und mit der Erarbeitung wesentlicher Planungen beauftragt war, begleitet die BUGA 2023 auch während der jetzt anstehenden Vergabe- und Bauphase. Die Unterstützung der internen Projektorganisation durch eine Projektsteuerung zur Entwicklung des 230 ha großen Geländes erfolgt durch das Stuttgarter Büro von Hitzler Ingenieure. Und im Hinblick auf die Entwicklung und Umsetzung einer Kampagne zur Bundesgartenschau im Jahr 2023 arbeitet die BUGA mit Ballhaus West Agentur für Kampagnen GmbH zusammen.

LUTZ | ABEL hat die Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH in allen drei Vergabeverfahren, die jeweils ein Volumen im siebenstelligen Euro-Bereich haben, umfassend vergabe- und vertragsrechtlich im Vergabeverfahren mit Teilnahmewettbewerb, Angebots- und Verhandlungsphase beraten. Das Stuttgarter Team von LUTZ | ABEL unterstützt öffentliche Auftraggeber bei der Ausschreibung von Leistungen bis hin zum kompletten Vergabemanagement und hat bereits die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH und verschiedene Landesgartenschau-Gesellschaften begleitet.

Berater BUGA 2023 gGmbH in den Bereichen Vergaberecht, Bau- und Architektenrecht:

LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB

Dr. Daniel Junk, Partner

Ulrich Eix, Partner

Download Pressemeldung