VC-Exits in turbulenten Zeiten: In welche Richtung entwickelt sich der VC- und Exit-Markt für Start-ups?
Was erwartet sie?
Der Markt für VC- und Angel finanzierte Unternehmen zeichnet sich aktuell durch stark gegenläufige Tendenzen aus: Einerseits sind Finanzinvestoren kapitalstark aufgestellt. Andererseits verunsichern der Angriff Russlands auf die Ukraine, Corona-Restriktionen und eine steigende Inflation weltweit die Wirtschaft. In den USA haben insbesondere Tech-Unternehmen in den vergangenen Wochen stark an Wert eingebüßt und es kursieren im Markt Stimmen, die sinkende Bewertungen auch für Start-ups voraussagen.
In einer gemeinsamen Veranstaltung von Carlsquare, LUTZ | ABEL und Business-Angels Netzwerk Deutschland (BAND) wollen wir uns mit der Frage befassen, auf welche Veränderungen sich Marktteilnehmerinnen und -teilnehmer in den kommenden Wochen einstellen müssen. Einerseits sollen die wirtschaftlichen Parameter bewertet werden, die den VC- und Exit-Markt aktuell prägen, andererseits soll konkret aufgezeigt werden, wie sich Investoren, Business Angels, Gründerinnen und Gründer sowie Start-ups in dem wandelnden Marktumfeld positionieren sollten.
Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung statt. Das Programm gestaltet sich wie folgt:
1. Begrüßung & Moderation: Dr. Roland Kirchhof, BAND
2. Dealmaking in turbulenten Zeiten – ein aktueller Marktsnapshot von Deutschlands aktivstem M&A Berater, Mark Miller, Carlsquare
3. Aktuelle Deal-Terms (1): Wie verändern sich die Konditionen für Finanzierungsrunden im aktuellen Marktumfeld, Dr. Lorenz Jellinghaus, LUTZ | ABEL
4. Aktuelle Deal-Terms (2): Wie verändern sich die Exit-Konditionen im aktuellen Marktumfeld? Frank Hahn, LUTZ | ABEL
Wer sollte teilnehmen? (Zielgruppe)
Investoren, Corporates, Business Angels, Gründerinnen und Gründer, Start-ups
Ablauf
Die Veranstaltung findet in den Räumen von LUTZ | ABEL in Präsenz statt und beginnt um 08.30 Uhr mit der Gelegenheit zum Frühstück. Um 09.00 Uhr starten die Vorträge.
Referenten
- Dr. Roland Kirchhof, Business-Angel Netzwerk Deutschland (BAND)
- Mark Miller, Partner, Carlsquare
- Dr. Lorenz Jellinghaus, Rechtsanwalt, Partner, LUTZ | ABEL
- Frank Hahn, Rechtsanwalt, Partner, LUTZ | ABEL
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos. Verbindliche Anmeldung bitte bis spätestens drei Tage vor dem Termin über den Link "Buchungsanfrage" im Kopfbereich.