Praxistipps zur Einführung und Umsetzung von Hinweisgeber- und Whistleblowing-Systemen
Was Unternehmen bei der Umsetzung des Hinweisgeberschutzgesetzes beachten sollten
Eine Umsetzung der europäischen Whistleblowing-Richtlinie durch den deutschen Gesetzgeber steht unmittelbar bevor. Unternehmen ab einer Größe von 50 Beschäftigten werden danach verpflichtet sein, schon im Laufe des Jahres 2023 ein Hinweisgebersystem einzuführen. Hierbei sind zahlreiche Fallstricke in arbeits- und datenschutzrechtlicher Hinsicht zu beachten. Unsere Experten Dr. Henning Abraham, Dr. André Schmidt und Dr. Anton Leopold Nußbaum geben Ihnen Praxistipps zur erfolgreichen Einführung und Anwendung von Hinweisgebersystemen. Zudem bringen wir aus unserer laufenden Beratungspraxis zur Nutzung solcher Systeme zahlreiche Best Practice Empfehlungen mit und beantworten Ihre Fragen.
Programm
09:30 Uhr Vorträge & Diskussion
10:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Ihr persönlicher Mehrwert
Stellen Sie uns vorab Ihre zentralen Fragen. Die Referenten greifen diese gern auf, um die Veranstaltung auf Ihre Interessen hin zu optimieren. Fragen, die bis eine Woche vor dem Veranstaltungstermin unter events@lutzabel.com eingehen, nehmen wir im Rahmen der Möglichkeiten gerne auf die Agenda.
Zielgruppe
Vorstände, Geschäftsführungen, Personalleitungen, Compliance-Beauftragte, Mitarbeitende von Personal-, Rechts- und Complianceabteilungen
Informationen zur Anmeldung
Um Anmeldung bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin wird gebeten.
Die Teilnahme ist kostenlos.