Zukunftsprojekt für den Energiewandel: LUTZ | ABEL begleitet Schaltbau bei Errichtung der CO2-freien NExT Factory

- Auf 22.000 m2 errichtet die Schaltbau GmbH mit der NExT Factory eine hochmoderne, vollautomatisierte und CO2-freie Fabrik in Velden. - Das mittelständische Traditionsunternehmen setzt damit Maßstäbe für innovative Energiekonzepte in der Produktion und New Work. - LUTZ | ABEL begleitet das innovative Bauprojekt, das für eine Verfünffachung der Produktionskapazität und damit Wachstum in den Absatzmärkten New Energy / New Industry und e-Mobility sorgt.

Zukunftsprojekt für den Energiewandel: LUTZ | ABEL begleitet Schaltbau bei Errichtung der CO2-freien NExT Factory
Zukunftsprojekt für den Energiewandel: LUTZ | ABEL begleitet Schaltbau bei Errichtung der CO2-freien NExT Factory

20.04.2022 | Bau- und Immobilienrecht

Die Schaltbau GmbH mit Hauptsitz in München ist einer der international führenden Anbieter sicherheitsrelevanter elektromechanischer Komponenten (z.B. Schütze, Stecker, Schaltsysteme mit Fokus auf Gleichstromtechnologie) für die Bahnindustrie sowie für die Märkte New Energy / New Industry und e-Mobility. Das bereits vor 90 Jahren gegründete Bayerische Traditionsunternehmen produziert marktführende Schlüsselkomponenten für die sichere Schaltung zwischen Energiequelle und Energieverbrauch. Nicht zuletzt durch den Technologieschub in der Elektromobilität mit immer größeren Energiespeichern haben die Entwicklungen der Schaltbau zunehmend an Bedeutung gewonnen. Auf den neu entstandenen Absatzmärkten will das Unternehmen dynamisch wachsen – auch durch das neue Werk, welches die Produktion im Oktober 2022 aufnehmen und in der finalen Ausbaustufe die fünffache Kapazität des bisherigen Standortes haben wird.

Mit der NExT Factory setzt die Schaltbau GmbH in der Fertigung europaweit neue Maßstäbe durch die Nutzung regenerativer Energien in Verbindung mit Hochleistungsbatterien und dem Energiemanagement über ein eigenes Gleichstrom-Netz. Die Energiekosten sollen 35% niedriger ausfallen als bei konventionellen Konzepten mit fossilen Brennstoffen. Auch im Bau der Anlage ist man nachhaltig unterwegs. Doch das Unternehmen möchte nicht nur Maßstäbe für innovative Energiekonzepte setzen – auch das Thema New Work steht im Fokus.

Die NExT Factory wird eine der innovativsten Fertigungsstätten des Freistaats Bayern sein. Von welchem Interesse das Projekt für die Region ist, zeigte sich nicht zuletzt an den Besuchern des Richtfestes am 1. April 2022. Neben Ministerpräsident Dr. Markus Söder waren auch Staatsminister Hubert Aiwanger und Landrat Peter Dreier vor Ort im niederbayrischen Velden.

LUTZ | ABEL begleitet die Schaltbau GmbH in diesem Bauprojekt erstmalig. Das Legal-Team übernahm dabei unter anderem die Vertragsgestaltung für die Beauftragung der unterschiedlichen Gewerke und die baubegleitende Beratung bei Einzelfragen. Aufgrund der starken Positionierung in der Baubranche, einer ausgewiesenen Expertise in innovativen Projekten sowie dem engen Bezug zum Mittelstand konnte sich die Kanzlei positionieren.

Berater Schaltbau GmbH

Dr. Michael T. Stoll (Federführung), Rechtsanwalt, Partner; Daniela Pasemann, Rechtsanwältin, Partnerin; Steffen Krämer, Rechtsanwalt; alle Baurecht, Anlagenbaurecht, München; Julian Stahl, Rechtsanwalt, Partner; Architektenrecht, München; Dr. Robert Castor, Rechtsanwalt, Partner; Immobilienrecht, Hamburg