IT & DATEN-RECHT KOMPAKT: Lizenzfallen meiden und Lizenzaudits meistern

* Pflichtfeld

Durch das Absenden des Formulars willigen Sie in diese Datenverarbeitung ein. Die Daten werden von uns anschließend gelöscht, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht und Sie uns auch keine Einwilligung für weitere Verarbeitungszwecke erteilt haben. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Die meisten größeren Unternehmen haben es schon erlebt oder werden es erleben: Lizenzkontrollen eines Softwareanbieters. Solche Lizenzkontrollen bringen nicht selten unangenehme Überraschungen für den Lizenznehmer mit sich. Da wird bei der jahrelang eingesetzten Software nun festgestellt, dass vermeintlich zu wenig Lizenzen erworben wurden. Oder es wird festgestellt, dass das Unternehmen für einzelne Schnittstellen oder Module keine Lizenzen erworben hat, obwohl es diese nutzt. Die Nachzahlungspflichten erreichen schnell hohe fünf- bis siebenstellige Beträge. Auch kann der Softwareanbieter mit einer Untersagung der weiteren Softwarenutzung drohen. Unternehmen fühlen sich mitunter vom Softwareanbieter erpresst.

Doch auf was ist bereits bei der Vertragsgestaltung zu achten, wenn es um Lizenzkontrollen geht? Welche Prozesse benötigt man im Unternehmen, um Lizenzaudits schadlos zu meistern? Wie ist mit vermeintlichen Lizenzverstößen und Nachforderungen umzugehen?

Was Sie tun können, um Lizenzaudits sowohl auf vertraglicher als auch organisatorischer Ebene souverän begegnen zu können, beleuchten wir praxisgerecht in unserem Online-Seminar.

In unserer Webinar-Reihe besprechen wir regelmäßig praxisrelevante Entwicklungen zum IT- und Daten-Recht.

Wer sollte teilnehmen?

Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, Vorstände, Geschäftsführung (CEO), Mitarbeitende von Rechts-, und IT-Abteilungen, CTO’s, Compliance-Manager

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen. Verbindliche Anmeldung bitte bis spätestens 24h vor dem Termin:

Anmeldung via Zoom