Prozessfinanzierer – Innovative Ansätze und Chancen der Risikosteuerung

Buchungsanfrage

* Pflichtfeld

Durch das Absenden des Formulars willigen Sie in diese Datenverarbeitung ein. Die Daten werden von uns anschließend gelöscht, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht und Sie uns auch keine Einwilligung für weitere Verarbeitungszwecke erteilt haben. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Die Veranstaltung dient dazu, den Sinn und Zweck verschiedener Instrumente der Prozessfinanzierung vorzustellen. Dabei werden die Referenten zunächst darauf eingehen, für wen sich die Prozessfinanzierung eignet. Das Instrument ist keineswegs nur für bonitätsschwache Kläger geeignet, sondern ist auch für wirtschaftlich starke Parteien ein sinnvolles Tool zur Risikosteuerung.

Herr Markus Glaser wird in seinem Vortrag auf die Funktionsweisen und die marktüblichen Abläufe eingehen. Er setzt dabei einen Schwerpunkt auf die Darstellung, wie eine Prozessfinanzierungsanfrage strukturiert sein sollte, um eine hohe Aussicht auf den Abschluss eines Vertrages zu haben. Anschließend wird Herr Ludwig Zoller ein innovatives und einzigartiges Instrument der Prozessfinanzierung vorstellen, die AEQUIFIN-Plattform. Das Alleinstellungsmerkmal der Online-Plattform ist, dass private Finanzierer (Sponsoren) wie beispielsweise vermögende Personen oder Family Offices transparenten Zugang zum Markt für Prozessfinanzierung erhalten. Herr Zoller wird die Plattform insbesondere aus Sicht der Sponsoren darstellen, die - ähnlich wie bei einem Crowd Funding - gemeinsam mit anderen Sponsoren Fälle unterstützen können. In einem Quotenbalancing genannten Verfahren wird eine Quote ermittelt, mit der Sponsoren an einem möglichen finanziellen Erfolg beteiligt werden.

Wer sollte teilnehmen?

Die Veranstaltung ist von besonderem Interesse für jeden, der mit der gerichtlichen Durchsetzung von Ansprüchen befasst ist, sei es als Betroffener oder als Rechtsanwalt sowie für Prozessfinanzierer oder potentielle Sponsoren, welche Betroffene bei der Durchsetzung ihrer Rechte unterstützen wollen.

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich bis zum 10.07. über den Button "Buchungsanfrage" im oberen Bereich der Seite an.