Planerangebote und ihre Wertung
Bei der (Aus-)Wertung von Angeboten für Planerleistungen stellen sich vergabe- und vertragsrechtliche Fragen, die zusammengefasst in diesem Webinar behandelt und beantwortet werden. Hierbei wird die aktuelle vergaberechtliche Rechtsprechung zur Wertung von Konzepten und Präsentationen vorgestellt. Welche Vor- und Nachteile hat es, wenn nicht alle Grundleistungen ausgeschrieben werden? Wie berechnet sich in solchen Fällen das Honorar und können Honorartabellen, wie die Siemon- oder Simmendinger-Tabelle verwendet werden?
Das Webinar will einen Überblick über den richtigen Weg von der Ausschreibung der Planerleistungen bis zum Zuschlag mit dem Schwerpunkt auf der Wertung der Angebote geben. Grundkenntnisse im Vergaberecht werden vorausgesetzt.
Zielgruppe
Mitarbeiter(innen) von Hoch- und Tiefbauämtern, Bauverwaltungsämtern, Rechnungsprüfungsämtern und Vergabestellen der Städte, Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften und Landkreise, von öffentlichen und privaten Investoren sowie Ingenieur- und Architekturbüros
Programmablauf
I. Vertragsrechtliche Aspekte
1. Grundlagen der Planervergütung
2. Leistungsbeschreibung
3. Honorarformblatt
II. Vergaberechtliche Aspekte
1. Wertung der Honorare
2. Wertung von Konzepten
3. Wertung von Präsentationen
Anmeldung
Normalpreis Nicht-Mitglieder: 290 € zzgl. gesetzl. MwSt.
Preis für vhw-Mitglieder: 240 € zzgl. gesetzl. MwSt.