Creative Balloons, ein Spezialunternehmen für Medizintechnik im Bereich High-Performance-Kathetern, schließt eine Wachstumsfinanzierung in Höhe von EUR 15 Millionen ab. Das in Deutschland ansässige Unternehmen forscht seit mehr als 13 Jahren an der Herstellung von ultradünnen, komplex ausgeformten Ballonfolien aus Polyurethan (PUR) für Anwendungen in der Medizintechnik. Mit der Finanzierung möchte Creative Balloons sein Hauptprodukt weltweit auf den Markt bringen und seine Produktpipeline weiterentwickeln.
Die neuartige Kathetertechnologie von Creative Balloons funktioniert auf Basis mikroskopisch dünner Ballons, die eine einzigartige Kombination aus mechanischer Formtreue, maximaler Dichtungsfähigkeit sowie Tragekomfort ermöglichen. Das eröffnet wesentliche pflegerische, hygienische sowie therapeutische Vorteile, adressiert einen hohen medizinischen Bedarf und kommt der Intensivmedizin besonders in Zeiten der COVID-19-Pandemie zugute. Mit dem Abschluss der Wachstumsfinanzierung gibt Creative Balloons außerdem Frank Gehres als neuen CEO bekannt. Er besitzt einschlägige Erfahrung als Führungskraft sowie in der Medizintechnik-Branche und soll den Ausbau von Vertrieb und Marketing vorantreiben.
Berater MIG Fonds: LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB
MIG Fonds ist ein langjähriger Dauermandant von LUTZ | ABEL. In der aktuellen Finanzierungsrunde setzte sich das beratende Team aus Dr. Bernhard Noreisch, LL.M. (Federführung) und Jan-Phillip Kunz, LL.M. (beide VC / M&A, München) zusammen.
Berater Wellington Partners: Jones Day
Stefan Schneider (Federführung) mit Werner Philipp (Kartellrecht), Maximilian Baur (Arbeitsrecht), Stefanie Stöhr, Maximilian Schott (beide VC/M&A), Oliver Staatz und Lorena Exner (beide Steuern).