Strategien zur Erhöhung der Zuverlässigkeit von Leitsystemen
Berlin | 12. November 2015 | 13:00 bis 17:00 Uhr
Rücker + Schindele veranstaltet gemeinsam mit Partnern aus Bauherrnschaft, Wissenschaft und Forschung, Architektur, Planung und Recht eine Vortragsreihe zu den verschiedensten Themen rund um den Schwerpunkt
Technische Ausrüstung. Das Technikforum ermöglicht es, neben dem Projektgeschäft aktuelle Themen aufzugreifen und im fachlichen Austausch zu diskutieren. Die zunehmende Komplexität der Projekte erfordert den Blick über den Tellerrand. Nur so können Innovationspotenziale erkannt werden.
Leittechnische Systeme werden vielfältig eingesetzt, u.a. in der Verkehrs- und Tunnelleittechnik, im Wasser-/ Abwasser-Bereich, bei energietechnischen Anlagen. Die Erfahrung zeigt, kurz vor der Inbetriebnahme wird es eng: Änderungen werden noch eingepflegt, Fehler müssen behoben und das System muss noch gesamthaft getestet werden. Praktische Erfahrungen aus dem Betrieb sowie Strategien für Werkstest und Inbetriebnahme zeigen Lösungen für die Erhöhung der Zuverlässigkeit und Sicherheit komplexer leittechnischer Systeme auf.
Unsere Rechtsanwälte Dr. René Poew und Nikolaus Thielen sind Referenten des Vortrags "Fehlfunktionen sicherheitstechnischer Einrichtungen – wer haftet?".