Im Mai 2021 hatte der Gemeinderat der Großen Kreisstadt Waghäusel den Bau einer zweizügigen Gemeinschaftsschule beschlossen. Die Ausschreibung zur Planung und Errichtung in Modulbauweise wurde jetzt mit dem Zuschlag an die Firma Goldbeck erfolgreich abgeschlossen. Das Raumkonzept sieht vor, dass im Erdgeschoss die Mensa zentraler Mittelpunkt sein wird. Im Obergeschoss soll neben den Klassenräumen eine offene Lernzone untergebracht werden. Zur energetischen Ausstattung der Schule zählen eine Photovoltaik-Anlage, Fußbodenheizung, Be- und Entlüftung aller Klassenzimmer sowie zur Beheizung eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Die kombinierte Vergabe der Planungs- und Bauleistungen für die Gemeinschaftsschule erfolgte in Form eines europaweiten Vergabeverfahrens als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. Die Firma wird die Gemeinschaftsschule zu einem Festpreis in Modulbauweise realisieren und bietet der Großen Kreisstadt Waghäusel damit Kosten-, Termin- und Gewährleistungssicherheit. Zum Schuljahresbeginn 2025 soll die Gemeinschaftsschule fertiggestellt sein. Die Investitionskosten für das gesamte Projekt belaufen sich auf EUR 13,8 Mio. brutto und liegen damit etwa EUR 3,8 Mio. unter der Kostenschätzung aus dem Jahr 2021.
LUTZ | ABEL hat die Große Kreisstadt Waghäusel bei dem Bauprojekt umfassend vergabe- und vertragsrechtlich im Vergabeverfahren mit Teilnahmewettbewerb, Angebots- und Verhandlungsphase beraten. Das Team um Dr. Daniel Junk und Ulrich Eix optimiert speziell für öffentliche Auftraggeber regelmäßig die Vergabe von Planungs- und Bauleistungen, darunter sowohl Großprojekte wie auch kleinere Projekte.
Zu Ihren Mandanten zählt LUTZ | ABEL bundesweit öffentliche Auftraggeber, darunter auch einige Städte und Landkreise in Baden-Württemberg, welche sie bei Bauvorhaben berät und bei der Ausschreibung von Leistungen bis hin zum kompletten Vergabemanagement unterstützt.
Berater Große Kreisstadt Waghäusel im Vergaberecht sowie Bau- und Architektenrecht
LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB